|
|
FAQ :
Erste Schritte :
nach dem wir bei Fifa 11 auch diverse Neuzugänge haben sollten wir vielleicht mal ein Thread machen, was die ersten Schritte sein sollen bzw worauf geachtet werden muss, damit wir online zusammen spielen können.
Damit wir alle zusammen gegen andere online spielen können ist für uns das feature PRO ONLINE CHAMPIONSHIP wichtig. Hier wird quasi der Online-Verein verwaltet, mit dem wir dann gegen andere online zocken. Hier kann man sehen wer wie wo gespielt hat bzw wie unsere Statistik ist. Hier sieht man auch wer alles bei uns im Verein spielt etc.
Über diesen Punkt ist man dann auch in das Spiel eingestiegen, ist dann auf "mein Verein" eine "Partie spielen" und war dann in der KABINE. Hier haben sich dann alle getroffen. Von da ging es dann in den Spielraum 1,2 oder 3 und dort wurde dann die gegenerische Mannschaft gesucht.
Dann suchte sich jeder seine Spielposition raus und los gings. Nach dem Spiel ( Verlängerung und Elfmeterschiesen war leider bisher nicht möglich ) ging es automatisch zurück in die Kabine und es ging wieder von vorne los.
Wichtig ist es, dass man "nur" mit seinem erspieleten Pro teilnehmen kann. Habe ich also kein Pro erstellt, kann ich keinem Verein eintreten.
Also muss man im vorhinein einen Pro erstellen und diesen "hochleveln". Dies erreicht man entweder durch die Offlinemode "manager" oder "pro Kariere". Letzteres ist vorteilhafter, den auch online werdet ihr nur diesen einen Spieler spielen und so gewöhnt Ihr Euch daran nur mit einem Spieler durch die Gegend zu rennen.
Am Anfang ist immer die Angst da, man bekommt dann nie den Ball und steht nur rum. Freunde, glaubt mir, dass wird nicht der Fall sein. Das war es bisher noch nie und gerade in den letzten Monaten haben wir sehr oft gespielt und keiner hat sich beschwert das er kaum spielen konnte
.
Eure ersten Schritte sind also, einen Pro zu erstellen und dann fleissig zu üben
. Je nach dem wie ihr spielt und wie ihr gewissen Situationen meistert, geht es am anfang recht schnell. Auch wenn wir online spielen und ihr gut spielt levelt ihr euren spieler nach oben und bekommt Belohnungen.
Ich nehme an, dass Darktear wieder unser Kapitän sein wird. Er wird Euch dann auch zum Verein einladen. Wichtig: Ihr bekommt leider keine Meldung auf xbox live oder ähnliches das eine Einladung raus ist. Ihr müsst also erst mal in das Pro Online Championship einsteigen und dann seht ihr im Briefkasten das eine Einladung da ist. Sobald ihr diese angenommen habt, seit ihr dabei.
Name unseres Vereins :
BSE Chancentod
Spielaufstellung :
1-4-4-2
Spielpositionen :
Alle :
Torwart :
RV :
RIV :
LIV :
LV :
ZDM :
RM :
LM : Darktear
ZOM : Samba
RS :
LS :
Tipps und Tricks :
- Kein Bleifinger auf RT
Das geht nun noch mehr in die Hose als bei Fifa10. Dauersprinten sorgt dafür, das die Ausdauer superfix im Keller ist (gerade als Mittelfeldspieler). In Zweikämpfen verliert man eh meist. Daher ist RT wirklich nur bei unbedrängten Sprints zu gebrauchen. Hier am besten im Zusammenhang mit dem rechten Stick um sich den Ball bei jeder Berühunrg weiter vorzulegen. Gibt nochmal nen Tacken mehr Laufgeschwindigkeit.
- Ebenfalls kein Bleifinger auf A (Defensive)
Gerade auf Schwierigkeit Profi und höher merkt mans. Der Spieler "hängt" sich an den Gegenspieler und läuft mit. Entweder kommt man dann überhaupt nicht an den Ball oder man liefert dem Gegner zu 90% nen Freistoss, weil man ihm irgendwann in die Hacken tritt. Ich persönlich empfehle: Kurz A loslassen mit RT versuchen ein kleines Stück vor den Mann zu kommen und wieder kurz auf A drücken.
- First Touch kann dein Freund sein (oder dein Feind)
First Touch, das "Ball antippen bei Annahme" kann bei schnellem Spiel ebenfalls Wunder wirken. Kurz bevor der Ball angenommen wird den rechten Stick in gewünschte Richtung und das bitte mit Feingefühl. Wenn man RS voll durchdrückt wird der Ball schon immens weit vorgelegt. Eignet sich perfekt um anrauschende Abwehrspieler ins Leere laufen zu lassen.
- Schnelle Richtungswechsel
Ist sicher dem ein oder anderen schon aufgefallen. Ich presche die 16er-Seitenlinie entlang, mach ne Vollbremsung und renne parallel zum Tor weiter um zu schießen. Braucht ein wenig Hand-Koordination das ganze. Ich sprinte mit RT und LS in Richtung Tor. Dann lasse ich beides los und drücke sofort wieder RT, der Spieler macht die Vollbremsung. Sobald er steht wird der Ball kurz mit RS in den Strafraum gestupst und hinterher gelaufen. Dann nur noch verwerten.
Allgemein sollte man das kurze Anstoppen/Abschirmen immer bevorzugt nutzen. Ein einfacher Richtungswechsel mit RS führt in Fifa11 eher zum Ballverlust als noch bei Fifa10.
- Zu kurze Pässe sind besser (wenn auch nicht optimal) als zu lange
Meistens steht der Gegner hinter einem. Daher führt ein zu kurzer Pass meist zu weiterem Ballbesitz, da der Spieler dem Ball entgegen kommt. Wird er zu lang muss der Spieler hinterher... wo dann meist der gegnerische Spieler schon fröhlich auf den Ball wartet.
- Nicht weglaufen, anbieten
Bei Fifa10 wars scho der Fall, bei Fifa11 gehts teils so weiter. Wenn wir den Ball im Mittelfeld haben stürmt alles nach vorn, vom ballführenden weg. Zum Einen läuft man so meist Gefahr ins Abseits zu rennen (gell Fuma? *g*) und der ballführende Spieler hat keine Anspielstation mehr. Ich persönlich hab mir in den letzten Spielen angewöhnt nach Möglichkeit nen freien Raum zu suchen, ohne Gegenspieler weit und breit.
Gerade im Offlinemodus kann so ein schöner Doppelpass gespielt werden, welcher meist tödlicher is, wie der Steilpass in die Spitze. Fifa11 scheint hier mehr auf Simulation und Kurzpassspiel aufgebaut zu sein. Und was im Offlinemodus klappt, sollte im Onlinemodus auch Wunder wirken.
- Auch mal Hintenrum spielen
Beim dauernden Nach-Vorn-Spielen gehen einem irgendwann die Anspielstationen aus, da die Spieler nicht allzu schnell nachrücken. Und wenn man dann den Ball verliert SIND diese Spieler gerade am Nachrücken und man läuft wunderbar in den Konter. Ruhig auch mal den Pass nach hinten spielen oder, was sich vor allem Offline bezahlt macht, den Seitenwechsel per X.
- Frühe Flanken/Flanken in den Rücken wirken Wunder
Meiner eigenen Einschätzungen nach bewirken frühe Flanken/Flanken in den Rücken in Fifa10 und auch wieder in Fifa11 mehr als die "normalen" Flanken auf der Höhe des 11er-Punktes.
Frühe Flanke (LB+X)
Die Dinger schlag ich im Normalfall schon ab Höhe des 16ers oder kurz davor. Der Ball dreht sich hierbei im Flug dann im Normalfall in den Strafraum. Je nach Stellung des Anspielpartners hat er so die Chance richtig Wucht hinter den Ball zu bekommen, da er die Flanke im Rennen annimmt.
Flanke in den Rücken (Bewegung von der Torlinie weg, ich nutze eigentlich bei jeder Flanke LB+X)
Variante 2, die Flanke dreht sich in Richtung Tor, also ist es recht gut diese ebenfalls von der Höhe des 16ers bzw. davor zu schlagen. Der Ball dreht sich dann in Richtung Tor und eröffnet nem schnellen Spieler bzw. einem mit guter Kopfballstärke schöne Tore. Auch hier wird der Schwung des Angreifers in Richtung Tor genutzt, während die Abwehr im Moment der Flanke entweder steht oder sich ebenfalls vom Tor weg bewegt.
Ball klären :
B ist meist besser wie X, ist besser wie A (Defensive)*g*
Soll eigentlich nur heißen, zu überlegen mit welcher Taste man den Ball wegschlägt falls Gegentorgefahr besteht. B sollte IMMER die erste Option sein, wenn man ziemlich arg bedrängt wird. Ein einfacher Befreiungsschlag. Kann, wenn abgefangen, immerhin ein wenig Zeit zum Neuordnen der Abwehr einräumen
Vorteil: Es bedarf keines "Schuss-Aufladebalkens"
Nachteil: Das Ding wird unkontrolliert wohin geschossen.
X ist ok, wenn man noch ein wenig Zeit hat den Ball zu klären, aber absehen kann, das gleich ein Spieler an einem dranhängt.
Vorteil: Einigermaßen kontrolliertes Klären
Nachteil: Aufladebalken füllen und auch die Schussanimation dauert nen kurzen Moment.
A, Standartpass. Funktioniert immer gut wenn man genug Raum hat. Man sollte aber schon überlegen wohin man passt. Einmal quer durch den Strafraum ist zum Beispiel keine gute Option *g*
- Pass-Zeitpunkt
Ebenfalls noch ein kleiner Nachtrag.
In Fifa11 darf/sollte man NOCH früher abspielen als in Fifa10. Sobald der Gegner an einem dranklebt ist der Ball auch meist weg. Direktpässe funktionieren über 3-4 Stationen, danach fangen sie an unkontrolliert zu werden. Wichtig wäre noch die Richtung in die man beim Passen schaut. Muss der eigene Spieler sich quasi um 180° drehen um den Pass zu spielen, wirds n Kullerball. Daher am besten erst drehen. *g*

| Auszeichnungen von [BSE] Samba |
 |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Samba: 05.10.2010 09:20.
|
|