Fifa 10 Taktiken |
|
|
Ahoi Jungs,
nach dem wir gestern ja wieder den ganzen Abend gespielt und meist sehr knapp verloren haben, gilt es mal ein Thread aufzumachen um Ideen zu sammeln.
Der Thread soll also nicht dazu da sein, andere Mitspieler fertig zu machen sondern Taktiken zu sammeln bzw Ideen für zukünftige spiele in der Hoffnung gute Spielzüge zu erstellen. Und wenn Kritik, dann bitte nur konstruktiv und in einer netten Tonart
.
Da bald Fifa 11 ansteht und wir den Anschluß zu Fifa 10 etwas verloren haben, da wir auch recht spät begonnen haben es online ausgiebig zu zocken, sollten wir FIFA 10 noch nutzen um sachen auszuprobieren.
Ich würde gerne die Aufstellung der Deutschen vom DFB probieren. Hinten 4ér Kette, 2 Mittelfeldspieler als Defensive, 3 offensive Mitteldfeldspieler und 1 Spitze. Ich glaube das man das bei FIfa10 erst einstellen muss, da es in den Standartformationen gar nicht vorhanden ist.
Als Spieleposition hatte ich gestern das Gefühl, dass es am besten lief, als Darktear und Fuma in der spitze waren und ich "alle" gespielt hatte. Kann mich da auch gerne täuschen. Müssen wir mal ausprobieren wer wo seine beste Position hat. Voxi und Fuma können gut Flanken bzw Fuma ist der Freistossgott. Darktear ist sehr schnell und dribbelstark und bei mir ist das Paßspiel ganz in Ordnung.
Bezüglich der Taktik auf dem Feld kam mir im nachinein die Idee, dass wir die Mannschaft nicht auf offensiv stellen sollten sondern eher auf Defensiv. Hintergrund ist, wenn man alleine spielt, macht es sinn offensiv zu stellen, da man immer nur einen steuern kann und mit der Einstellung der Mannschaftskollege mitstürmt. Mit mehreren menschlichen Spielern macht es aber evtl Sinn es Defensiv zu stellen da zum einen die menschlichen Kollegen ja eh nach vorne mitstürmen und zum anderen die Computerspieler eher hinten stehen und keine Lücke in der Abwehr ensteht. Muss man eben mal probieren.
Desweiteren spielen wir noch zu oft die alte deutsche Spielweise : hohe Bälle nach vorne. Wohlgemerkt mit Spielern die max 1.70 groß sind. Riesenidee
. Haben bisher noch nie ein Tor gemacht. Auch die hohen Flanke von der Seite kommen so gut wie nie an. Die Tore die wir gemacht haben, sind oft durch schönes, schnelles kurzes Paßspiel entstanden und auch so fangen wir meist die Tore. Wir haben schnelle und paßstarke Spieler, dass sollten wir mehr hervorheben und ausnutzen. Auch das gilt es einfach mal zu probieren.
So, dass mal zu meinen Ideen
Gruß
Samba

| Auszeichnungen von [BSE] Samba |
 |
|
|
13.07.2010 10:15 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 13.07.2010 um 10:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Also, falls du es nicht mitbekommen hast (nichtmal als Kapitän gestern O_o) ist die BSE-Aufstellung standartmäßig die der DFB. Die haben wir auch ein paar Mal gespielt... das war jene wo du oder Fuma (weiß nimmer genau wer) am maulen war, das er die ganze Zeit nur am jagen ist und immer 3 Pfeile, ergo schlechte Positionsbewertung bekommt. *g*
Ich hab da mal was vorbereitet...

De Fakto spielst man ein 4-4-2 mit 2 Stürmern hintereinander anstatt nebeneinander. Allerdings spielt im LOM der Poldi als "Teilzeitstürmer". Daraus bildet sich dann die DFB-Aufstellung. Achja und in der Vorwärtsbewegung laufen die OMs mit auf der Höhe des ZS, was die Mittelfeldbesetzung unter Umständen ziemlich klein macht.
Das Problem bei 3 Spielern aufwärts ist dann, das man aufpassen muss die beiden OMs nicht zu weit in den Sturm zu ziehen, sonst reißt das ganze Mittelfeld auf.
4-3-3 ist halt wirklich nur interessant wenn du per Flügelspiel und Flanken bedienst. Wenn Voxi mitspielt als Mittelstürmer geht son Ding auch mal rein *g* Wenn man auf das Flügelspiel verzichten will und die Pässe eher durch die Mitte gehen sollen wäre das 4-4-2 natürlich nicht verkehrt, allerdings würde ich dann sogar eher sagen man geht auf 5-3-2 mit nem zentralen defensivem Mittelfeldspieler um bei nem möglichen schnellen Gegenangriff noch n paar Leute hinten zu haben.
Gleichzeitig gilt hier dann natürlich Direktpassspiel, aber wie ich uns und den Lag kenne, könnte das fix in die Hose gehen. Versuch macht hier klug *gg*

| Auszeichnungen von [BSE] DarkTear |
 |
|
|
13.07.2010 14:29 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DarkTear am 13.07.2010 um 14:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
ja das war ich mit dem maulen. Hatte ständig die 3 Pfeile und es hagelte schlechte Positionsbewertungen. An sich wäre mir das egal, das Problem ist aber, je schlechter die Bewertung desto schlechter spielt dann auch der Pro. Will heissen, die Pässe kommen nicht mehr so genau und beim Abschluß ist die Gefahr höher, dass er vorbei schießt. Also muss man auf darauf achten, dass die Bewertung nicht ins Bodenlose sinkt. Aber bei der einen Aufstellung kann man es vergessen, da man im LOM oder ROM nur am rennen ist um den 3 Pfeilen zu entgehen und so hat man dann keine Puste mehr, wenn man einen Angriff starten will. Keine Ahnung was sich EA dabei gedacht hat. Das ist übrigens bei der WM besser geworden. Da bekommt man nicht so schnell abzüge aufgrund falscher Position. Also besteht Hoffnung das dies bei FIFA 11 auch gemindert wird.
Wenn wir 5 Leute haben, ist ja das obere Mittelfeld und der Sturm fast komplett von uns besetzt. Da liegt es ja dann an uns, dass Mittelfeld nicht aufreisen zu lassen. Da wäre die Frage, wenn wir es nicht besetzen und auf sehr defensiv stellen, ob die Spieler dann immer noch automatisch mitgehen oder lieber zurück bleiben?
Müssen einfach mal mehrere Sachen ausprobieren.
Bezgl. dem Angriff muss er nicht nur über die Mitte gehen. Es gibt auch Situationen wo eine schöne lange Flanke nach innen durchaus sinn macht und von Erfolg gekrönt ist. Müssen uns aber einfach mehr abwechseln. Wenn wir immer über die Flügel laufen und an der Aussenlinie stehen ist eszu einfach für den Gegner und er weiss schon, dass jetzt die 20 hohe Flanke kommt und steht schon mit 5 Mann in eigene 16´er.

|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Samba: 13.07.2010 14:45.
|
|
13.07.2010 14:43 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 13.07.2010 um 14:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Das mit dem Flügelspiel bezog sich halt darauf, das 2 Stürmer sich nur gegenseitig zuflanken können, ohne das das Mittelfeld mitstürmt.
Bei 3 Stürmern hat man immerhin schon 2 Möglichkeiten
Ich schau gleich mal bei Fifa10, was die Spieler so an Aufstellungen gezaubert haben, wenn ich das Menü noch finde. Irgendwo konnte man nämlich Aufstellungen teilen *gg*

|
|
|
13.07.2010 15:48 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DarkTear am 13.07.2010 um 15:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Horray für Doppelpost.
Es gibt übrigens nicht nur die Formationseinstellung, sondern noch alle möglichen Einstellungen, von Pressing bis schnelle des Spielaufbaus und sowas, man kann sich also tottaktieren *g*

|
|
|
13.07.2010 16:01 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DarkTear am 13.07.2010 um 16:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Oh wo finde ich das den? Wäre sehr interessant.
Übrigens, vielleicht schaffe ich es heute zur späteren Stunde, ca 23:00 Uhr, online

|
|
|
13.07.2010 16:11 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 13.07.2010 um 16:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|

|
|
|
14.07.2010 14:03 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DarkTear am 14.07.2010 um 14:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Und so was ist Weltmeister

|
|
|
14.07.2010 15:07 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 14.07.2010 um 15:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Hab eben wegen Fallrückziehern und Flugkopfbällen gegoogelt... und bin auf was interessantes gestoßen.
Es gibt nen Unterschied zwischen Direktschuss/-pass und hohe Direktabnahme
Der Direktschuss ist halt einfach mal direkt abzuziehen und funktioniert mit 1x Schießen.
Wenn ne hohe Flanke kommt kann man mit 2x Schießen nen Fallrückzieher, Flugkopfball, Seitfallzieher und Co. auslösen Oo
Vielleicht nehmen die Spieler deshalb den Ball so oft erst noch an.

|
|
|
15.07.2010 02:32 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DarkTear am 15.07.2010 um 02:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
ahhhhhhhhhhhhhhhhhh, dass würde einiges erklären. Bei den früheren FIFA teilen war das auch so, dass du z.B. für einen Fallrückzieher sogar 3x auf die Schusstaste drücken musstest.
Wenn er dann direkt abzieht würde das unsere Erfolgschancen ja um 300% erhöhen
Mir will das auch nicht in den Kopf was wir sonst noch falsch machen. Wir haben jetzt 3 Tage gespielt und gerade mal 2 unentschieden hinbekommen. Klar machen wir hier und da mal Fehler, sind vielleicht auch manchmal zu dribbelverliebt. Aber so schlecht finde ich uns nicht.
Was nach wie vor auffällt ist, dass die gegnerische Mannschaft oft zu viert im Angriff ist und dann dennoch bei einem Konter relativ schnell wieder hinten steht. Also die Verteidigung dennoch hinten bleibt. Und das bei nur 3 Spieler.
Wir sind oft nur zu 2 im Angriff, während das Mittelfeld hinterher hechelt und unsere Abwehr ist bei einem Konter meist total überfordert.
Irgendwie sind unsere Gegner immer schneller als wir. Sei es in der Abwehr oder im Angriff. Und wenn sie nur 3 spieler sind, aber dennoch mit 4 Mann angreifen muss es da noch ein Trick geben oder eine spezielle Voreinstellung.

|
|
|
15.07.2010 11:21 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 15.07.2010 um 11:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Voreinstellung gibts sicherlich. Was den 4ten Mann angeht. Wie Fuma scho sagte, kannst du im Singleplayer nen Spieler mit LB schicken.
Achja und mit nach vorn rennt der Computer auch, wenn du mit LB+A passt

|
|
|
15.07.2010 15:52 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DarkTear am 15.07.2010 um 15:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Das mit LB+A kannte ich. Nur LB kannte ich nicht.
Und so lernen wir ständig was neues

|
|
|
15.07.2010 16:06 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 15.07.2010 um 16:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Naja LB+A ist halt der Doppelpass, bringt halt nichts wenn der gegenüber keine K.I. hat.
Um mal auch was "Taktisches" mit einzubringen, bzw. ne Anmerkung, was wir machen müssen, das wir vielleicht mehr doppelpässe spielen sollten, besonders im vorm Strafraum , damit wir auch ein mal die eine oder andere lücke ergibt, vorausgesetzt die bedingung gegeben, falls nicht, kann auch mal ein kleiner rückpass helfen.

| Auszeichnungen von [BSE] Fuma |
 |
|
|
15.07.2010 16:39 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Fuma am 15.07.2010 um 16:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Warum im/vorm Strafraum noch groß rumpassen? Wir spielen jetzt schon zu sehr Deutsch, sprich Querpässe *g*

|
|
|
15.07.2010 23:56 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DarkTear am 15.07.2010 um 23:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
|
19.07.2010 06:53 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DramaticDark am 19.07.2010 um 06:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|