|
  |
|
|
Ich war gestern in Avatar und möchte meine Eindrücke hier schildern und etwas den Leuten helfen, die aufgrund des Trailers nicht richtig etwas mit dem Film anfangen können.
Zunächst einmal fand ich den Film auch super, wobei er auch Schwächen hatte, auf die ich später zu sprechen komme.
Der Film fängt relativ seicht an. Am Anfang ist es die übliche Kost, neuer Planet, grosse Maschinen, tolle Weltraumstation usw. Kennen wir alles, schon tausend mal gesehen. Dann kommt der Avatar ins Spiel und ab da hat der Film seine eigene Energie und das Märchen beginnt. Märchen ist auch das grosse Stichwort des Film und hier ist die Zusammenstellung des Trailers vielleicht etwas unglücklich. Der Film soll kein Fantasy Action Abenteuer sein, kein Herr der Ringe auf einem fremden Planeten oder Effektkino Deluxe. Hier geht es in der Tat um ein erwachsenes Märchen und so gilt es in den Film einzutauchen. Wenn man das tut und kann, erlebt man eine Highlight des heutigen Kinos.
Die Bilder und Ideen die man hier zu sehen bekommt ist einfach atemberaubend. Man taucht in einer ganz andere Welt voller Farben und Magie. Man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht und wartet immer wieder darauf, dass wieder die Avatare und deren Welt gezeigt werden. War es in den letzten Jahren gang und geben die Zukunft nur drist und düster zu zeigen, ist es eine wahre Pracht wieder eine Welt voller Farben und Magie zu sehen.
Es kommt die berühmte Kinopause und man ist immer noch high von der Erzählweise und den Eindrücken. Man ahnt aber auch schon was kommt. Und hier kommen wir zu der Schwäche des Films. Man merkt schnell das hier der Ball nicht neu erfunden wurde. So beeindruckend auch die erste Hälfte des Films ist, so durchschaubar ist die zweite Hälfte.
Auf einmal legt der Film eine etwas zu schnelle Gangart an den Tag. Vorbei das dahinschweben und ausführliche erklären aller Dinge. Auf einmal gehts raz faz und es werden nur noch vollendete Tatsachen gezeigt und nicht mehr der Weg dahin. Das ist sehr schade und man wird das Gefühl nicht los, dass hier geschnitten wurde, weil der Film dann einfach im Kino zu lange gewesen wäre. Dann sieht man auch, warum der Film ab 16 Jahre ist.
Das schockt ein wenig, hat man doch in der ersten Hälfte fast komplett darauf verzichtet. Und nun kommen doch Erinnerungen an Herr der Ringe, Braveheart usw. auf. Es ist nicht ganz so ergreifend wie bei den eben genannten Filmen aber auch nicht schlecht kopiert. In gewisser Weise passt es zu dem Film aber nicht ganz zur Genialität und Genauigkeit der ersten 1 1/2 Stunden.
Was bleibt ist dennoch ein atemberaubender Streifen und für mich auch definitiv der Film des Jahres 2009.
Doch Vorsicht, ich denke das viele aus dem Film enttäuschend rausgehen werden. Vor allem die, die einen Film alá Alien oder Terminator erwarten oder etwas episches wie Herr der Ringe. Viel lieber sollte man den Film mit "The Abyss" vergleichen, der in gewisser Weise diesem Film sehr ähnelt und man bei beiden eindeutig die Handschrift von Cameron ansieht.
Und auch hier glaube ich ( wie bei the Abyss ), dass es später auf Blu ray bzw DVD einen directors Cut geben wird, der vor allem die zweite Hälfte um einiges aufwerten wird und der Film dann eine glatte 1 verdient hat. So bekommt der Film von mir eine gute 2.

| Auszeichnungen von [BSE] Samba |
 |
|
|
18.12.2009 09:33 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 18.12.2009 um 09:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
|
18.12.2009 12:09 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DramaticDark am 18.12.2009 um 12:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Also ich bin auch noch skeptisch. Die Trailer fand ich allesamt ziehmlich schlecht ich denk auch das ich auf ne Heimversion warten werde.
PS:
Dein Film des Jahres und nur ne 2? Also so schlecht war das Filmjahr nun auch wieder nicht das ein Film mit ner 2 Film des Jahres wird, hehe.

| Auszeichnungen von [BSE] Strago |
 |
|
|
18.12.2009 15:26 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Strago am 18.12.2009 um 15:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
|
18.12.2009 20:11 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DramaticDark am 18.12.2009 um 20:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Zitat: Original von DramaticDark um 20:11 Uhr:
...Illuminati, 2012, Ingloius Basterds, hangover, slumdog millionaire, Transformers 2....
|
Ähm ausser eventuell Slumdog Millionair den ich noch nicht gesehen habe zählst du aber nur übeslte scheisse auf....hehe...sorry musste sein.

|
|
|
19.12.2009 16:36 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Strago am 19.12.2009 um 16:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Der Darki ist noch jung und von Hollywoods Effekt-Popcorn-Kino geblendet, es sei ihm verziehen. Aber wehe, er zählt im nächsten Jahr eine ähnliche Scheiße auf.
Blaue Wesen, die im Wald rumhüpfen und sich gegen Eindringlinge wehren, hmmm, da bin ich von Kindesbeinen an auf was anderes gepolt. Aber Avatar wollte ich mir doch schon mal in 3D anschauen.

Meine Muddä ist eine Multiplayer-Granate!
|
|
19.12.2009 18:12 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] El Amoko Loco am 19.12.2009 um 18:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
|
19.12.2009 20:49 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] DramaticDark am 19.12.2009 um 20:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
ich finds immer geil, dass Leute alle möglichen Filme in einen Topf werfen. Slumdog, Hangover und Tranfsormers 2 sind so unterschiedlich das einem die Augen weh tun.
Man muss das ganze schon in Kategorien einteilen, sonst gäbe es auch immer nur ein Oscar und nicht hunderte jedes Jahr
Hangoover war die beste Komödie dieses Jahr.
Transformers 2 war der grösste Rotz 2009, den ersten fand ich noch geil, aber der 2 war mit Abstand das schlechteste und langweiligste was ich je gesehen habe
Slumdog habe ich noch nicht gesehen, soll aber recht anspruchsvoll und gut sein.
Avatar ist für mich der Popcorn Film 2009, geile Welt zum eintauchen, super Ideen und Effekte, vor allem in 3D. Wäre die Story gerade am schluß noch besser gewesen und nicht einfach nur dahin gewurschelt, wäre es der Top film schlecht hin geworden
Was das Action Genre angeht, geht der Preis definitiv an Star Trek
Desweiteren gab es auch sonst noch gute Filme: Zombieland, Illuminati, Wolverine, Oben etc.

| Auszeichnungen von [BSE] Samba |
 |
|
|
22.12.2009 11:38 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 22.12.2009 um 11:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Hab mich nun doch in Schlümpfe 3D getraut und ich fand ihn ganz ok. Kein Meilsenstein aber nette Unterhaltung ohne jeglichen Anspruch.
Hab mich trotz der länge von fast 3 Stunden eigentlich nie gelangweilt. Allerdings muss ich sagen das das mein erster Film in 3D im Kino war und die Plastizität und Räumlichkeit der Bilder und Effekte fand ich sehr beeindruckend.
Die Story selbst fand ich sehr vorhersehbar und klischehaft. Aber was solls Pandora sieht einfach fantastisch aus und man freut sich eigentlich auf jede neue Szene.
Was mich bei der Optik aber trotzdem ein wenig gestört hat war, vielleicht auch aufgrund der satten leuchtenden Farben, das der ganze Film irgendwie wie ein Videospiel ausgesehen hat.
Fazit: 6/10
PS: Mir hat nach wie vor Star Trek dieses Jahr im Kino am besten gefallen.

|
|
|
22.12.2009 18:53 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Strago am 22.12.2009 um 18:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|