|
  |
Wenn Konsolenspiele zum Luxus werden |
|
|
Wenn Konsolenspiele zum Luxus werden
Die aktuellen Spielkonsolen sind schon ein teures Hobby. Um sich eine PlayStation 3 von Sony zuzulegen, muss man rund 300 Euro investieren. Dabei bleibt es natürlich nicht: Pro Spiel werden noch mal zwischen 40 und 60 Euro pro fällig. Über die Jahre kann man so schon mal sehr schnell den Gegenwert eines guten Gebrauchtwagens im Regal stehen haben. Bei den hohen Spielepreisen in Europa ist es nicht verwunderlich, dass gerade in der weltweiten Wirtschaftskrise immer mehr Gamer ihre Spiele günstig importieren. Dazu bot sich in der Vergangenheit besonders Großbritannien an. Dank des relativ schwachen britischen Pfunds konnte man schnell 20 Euro pro Spiel sparen, wenn man es sich ganz einfach von Amazon & Co. von der Insel nach Deutschland liefern lies.
Den großen Publishern sind diese legalen Importe in die EU-Zone allerdings ein Dorn im Auge. So wagte der weltweit größte 3rd-Party-Publisher, Activision Blizzard, vor einigen Tagen einen Vorstoß, mit dem man die Import-Problematik für sich lösen möchte. Man erhöhte einfach den Preis für den im November erschei- nenden Top-Titel Call of Duty: Modern Warfare 2 - allerdings vorerst nur in Großbritannien, dem Import-Paradies. Durch die Preiserhöhung kostet der Titel in Großbritannien jetzt umgerechnet rund 64 Euro, allerdings soll das wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein: Laut mehreren Berichten plant Activision Blizzard den europäischen Preis ebenfalls anzuheben. Der Preis könnte bis auf 80 Euro steigen. Dabei handelt es sich nicht etwa um die Collector’s Edition oder eine Steelbook-Version, sondern um die ganz normale, einfache Version des Spiels. Die Preiserhöhung möchte man angeblich mit gestiegenen Kosten, dem schwachen Dollar und dem angeschlagenen Videospielmarkt. Laut einigen Analysten könnte der hohe Preis aber auch ein Test sein, um zu sehen, wie viel Geld die Gamer für Top-Titel bereit sind auszugeben. 80 Euro für ein Videospiel? Werden Konsolenspiele damit bald zum absoluten Luxus?
Quelle: http://blog.ausgefallene-ideen.com

Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
Die heutigen VIPs bei den Elchen:
Board-Polizei
|
|
26.07.2009 16:17 |
|
|
|
|
Die Preisstrateghie wird zur Zeit in vielen Foren heiss diskutiert.
Ich bin der Meinung, dass die Spieleindustrie diese Finanzkrise in Wirklichkeit gar nicht richtig zu spüren bekommt. Den gerade in schlechten Zeiten flüchten die Menschen in Traumwelten und erst Recht in die Spielewelt.
Das aufgrund nur des schlechten Kurses in einigen Länder weniger Geld fliest ist eben nun mal so. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass der Umsatz durch Importkäufe gross eingebrochen ist. Man möchte eben nur das kleine verlorene Stück vom Kuchen wieder haben.
In einer zeit wie diese sehr gewagt. Den die Leute sind weiterhin bereit Geld auszugeben für Ihr Traumwelt, aber es gibt eben auch Grenzen. Das ganze wird dann darauf hinauslaufen, dass die Leute einfach nicht zum Release kaufen sondern auch Gebrauchtangebote warten werden.
Und dann hat der Publisher ein wirkliches Problem. Dann gibts nämlich nicht 15€ oder 20€ weniger für das game, sondern gar nix.

| Auszeichnungen von [BSE] Samba |
 |
|
|
27.07.2009 08:54 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 27.07.2009 um 08:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Zitat: Original von the saint um 13:17 Uhr:
Im Vergleich zu PC-Spielern sind wir an den Konsolen doch eh schon die gekniffenen, wenn überhaupt erhöht werden sollte, dann doch wohl bei denen. |
du willst das die PC-Version teurer werden soll? kein Problem, hier bitte:
Zitat: Modern Warfare 2: Activision macht PC-Version teurer
Wenn der PC mittlerweile als "aussterbende" Spieleplattform gilt, dann kann man als Besitzer eines solchen Fossils immer noch darüber froh sein, dass zumindest die Spiele einen Zacken günstiger sind, als die Konsolen-Pendants. Diese Sparfuchsmentalität mag bisher zwar gut gegangen sein, für Modern Warfare 2 wird man jedoch selbst als Heimcomputerhalter 60 Dollar hinblättern müssen. Michael Pachter sagt warum: Activision kann es sich leisten.
Ob das jetzt die unverbindliche Preisempfehlung seitens des Herstellers ist, ist noch nicht gänzlich geklärt. Zumindest listen Amazon, GameStop und Bestbuy Modern Warfare 2 für PC mit 60 Dollar.
Für Analyst Michael Pachter ist klar, warum:
"Activision weiß, dass es ein "heißes" Spiel hat und dass der Markt bereit ist, 10 Prozent mehr zu bezahlen. Daher haben sie den Preis erhöht."
Wir sind gespannt, ob der "Markt" das so mitmacht. |
Quelle: www.areagames.de
langsam bekommt man das gefühl das CoD:MW2 hier zur melkkuh gemacht wird und man alles nur erdenkliche tut um auch noch den letzten cent aus den spielern zu bekommen. Ne teure LE ok, aber die normalversion verteurern is ne frechheit !
sollte es wirklich soweit kommen werden ich ebenfalls boykottieren - und ihr wisst was das für mich "LE-süchtigen" heißt ! so schnell lass ich da kein "must-have" aus aber SO NICHT !

Als Gott sprach “es werde Licht” antwortete Chuck Norris: “Sag bitte.” und verpasste ihm einen Roundhousekick.
Die heutigen VIPs bei den Elchen:
Board-Polizei
|
|
27.07.2009 13:33 |
|
|
|
|
Also ganz ehrlich das ist ist echt eine frechheit und fast schon so unverschämt wie die schlechte programmierung von Socom Confrontation

| Auszeichnungen von [BSE] Fuma |
 |
|
|
27.07.2009 14:49 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Fuma am 27.07.2009 um 14:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Also wenn es wirklich soweit kommt das es teurer wird als normal werd ich es mir auf keinen Fall zu dem Preis kaufen.
Gott sei dank bin ich nicht allzu heiß drauf ^^

| Auszeichnungen von [BSE] Strago |
 |
|
|
27.07.2009 23:40 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Strago am 27.07.2009 um 23:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Haben Activision und EA irgendwie die Rollen getauscht? Kann das sein?

Meine Muddä ist eine Multiplayer-Granate!
|
|
28.07.2009 12:47 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] El Amoko Loco am 28.07.2009 um 12:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Zitat: Original von Strago um 23:40 Uhr:
Also wenn es wirklich soweit kommt das es teurer wird als normal werd ich es mir auf keinen Fall zu dem Preis kaufen.
Gott sei dank bin ich nicht allzu heiß drauf ^^ |
Dito

|
|
|
28.07.2009 13:18 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 28.07.2009 um 13:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Zitat: Original von Samba um 13:18 Uhr:
Dito
|
Bei dir liegt es einfach daran, dass dir der SKILL fehlt.
Have fun!
nu4an
| Auszeichnungen von [BSE] nu4an |
 |
|
|
28.07.2009 14:25 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] nu4an am 28.07.2009 um 14:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Zitat: Original von nu4an um 14:25 Uhr:
Dito
|
Have fun!
nu4an |
Blöder Cheater

|
|
|
28.07.2009 14:49 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Samba am 28.07.2009 um 14:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|
Zitat: Original von Samba um 14:49 Uhr:
Zitat: Original von nu4an um 14:25 Uhr:
Dito
|
Have fun!
nu4an |
Blöder Cheater
|
Da kann er aber nix dafür die Ösis bekommen den Cheat quasi zusammen mit ihren DSL-Anschluss geliefert.

| Auszeichnungen von [BSE] Strago |
 |
|
|
28.07.2009 18:10 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom Forum der Elche distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von [BSE] Strago am 28.07.2009 um 18:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|
|